Babygeschenk zur Geburt

Ein neuer Erdenbürger hat in unserem Bekanntenkreis das Licht der Welt erblickt und was gibt es Schöneres als für diesen kleinen Menschen ein wenig zu nähen?

Ich bin damals mit dem Kleidernähen leider erst angefangen, als meine Tochter schon ein halbes Jahr alt war und so hatte ich bisher noch nicht so oft die Gelegenheit so etwas Kleines zu nähen.

Die Wahl des Hosenschnittes stand sofort fest : natürlich wieder mal Jogging Rockers, das tolle Freebook von Mamahoch2. Diesmal allerdings in der Gr. 56 von der Breite her (da ich Jersey verwendet habe) und 68 bei  Beinlänge mit langen Bündchen zum Mitwachsen.

L1050345

Die Taschen habe ich diesmal nicht aufgesetzt sondern einfach innen eingenäht und den Tascheneingriff frei Hand zugeschnitten.  Diese Lösung gefällt mir besser als die aufgesetzten Taschen, weil ich so mit der Covermaschine einfach von innen die Taschen annähen konnte und die Covernaht dann einfach auf der rechten Stoffseite war.

Bei den aufgesetzten Taschen muss ich immer „Blind-Covern“ d.h. erst mit der normalen Nähmaschine die Taschen festnähen und mich dann innen an dieser Naht orientieren.

Den Pullover habe ich nach einem Ottobre Schnitt in Gr. 62 genäht. Fällt aber etwas größer aus und wird sicher auch eine Weile mitwachsen.

L1050346

Es ist ja mal wieder ganz schön so ein kleines Wesen in den Armen zu halten, aber ich habe auch großen Respekt davor.

Noch sind die „Mama-Werden-Hormone“ nicht ganz durchgeschlagen und das Tochterkind wird wohl erst einmal die Nr. 1 in unserem Hause bleiben.

Den Maulwurfstoff habe ich ja schon länger in meinem Stoffschrank liegen und jetzt habe ich in dieser Farbe das letzte Fitzelchen davon verbraucht.

Die Mama und das Geschwisterkind haben sich sehr über das Set gefreut. Der kleine Maulwurf ist momentan wohl sehr beliebt. Da habe ich ja Glück gehabt 🙂

Noch ist die Kombi dem kleinen Mann viel zu groß aber da wächst der bestimmt bis zum Herbst schnell rein..

L1050344

Ab damit zum Creadienstag und zur KostenlosenSchnittmusterLinkparty und Handmade ontuesday

4 Gedanken zu “Babygeschenk zur Geburt

  1. Verena schreibt:

    Ein schönes Set. 🙂
    Da wird der Kleine bestimmt ganz schnell reinwachsen. Habe bei meiner Tochter mit den selbst genähten Sachen auch erst ab Größe 68 gestartet, davor wachsen sie so schnell raus. Das lohnt kaum.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

